turnen-messen.ch

KiTu & MuKi

Seit der 87. GV des Turnverein Messen vom Januar 2020 fällt das Angebot des MuKi-Turnens (Mutter & Kind Turnen) und des KiTu’s (Kinderturnen) offiziell unter den Turnverein und die Jugi. Ins Leben gerufen und jahrelang gewissenhaft organisiert und geleitet wurden diese beiden Angebote bis anhin vom DTV Messen. Nun aber wurden diese beiden Turnangebote für die Kleinsten der Jugi angegliedert. Damit sollen bereits die jüngsten Turnerinnen und Turner von Messen einer passenden Organisation angehören und eine hoffentlich lebenslang andauernde Freude an sportlicher Freizeitgestaltung resp. dem Vereinssport erfahren.

Aktuelle Informationen zu den Trainingszeiten und den Leiter findet ihr unter Turnbetrieb.

Angebot «Ä Halle wo’s fägt»

Das Angebot «Ä Halle wo’s fägt» wurde vom Verein CHINDaktiv entwickelt, damit Kinder im Vorschulalter ihre natürliche Lust nach Bewegung auch bei schlechtem Wetter und kalten Temperaturen ausleben können. Dafür werden Turnhallen an mindestens 6 Sonntag-vormittagen zwischen den Herbst- und Frühlingsferien in einen Spielplatz für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren und deren Eltern verwandelt.
Der Spielplatz umfasst einen erprobten und von Sportlehrer*innen konzipierten Parcours. Die Kinder bewegen sich nach ihren Möglichkeiten, ihren Interessen und ihrem Können an den verschiedenen Stationen. Diese decken die unterschiedlichen Bewegungsgrundformen ab und geben Anreiz eigene Bewegungsmuster und -abläufe zu entwickeln. Jede Station spricht sowohl Kinder mit guten Bewegungsfähigkeiten als auch solche mit unsicherer Motorik an und ermutigt sie, sich mit Freude zu bewegen. Es ist keine Anmeldung im Voraus nötig. Die Familien dürfen kommen und gehen wann sie möchten.

Die einzelnen Termine und konkretere Infos dazu sind als Events auf der Jugendriege- und Turnverein-Seiten aufgeschaltet.

MuKi

Das MuKi-Turnen ist eine spielerische Turnlektion für Kinder von 3-5 Jahren gemeinsam mit einer erwachsenen, betreuungspflichtigen Person. Diese Person kann getreu dem Namen die Mutter sein, oder aber auch der Vater, die Gotte, der Götti, die Grosseltern etc.
Bereits für das MuKi-Turnen gibt es eine spezifische Ausbildung vom Schweizerischen Turnverband, welche unsere Leiterin absolviert hat. Dadurch verfügt die MuKi-Leiterin über einen grossen Wissensschatz an unzähligen Ideen, so dass jede MuKi-Lektion angepasst an das Können der Kinder und zur Freude der Begleitpersonen gestaltet wird.

KiTu

Das KiTu ist das erste Turnangebot für Kinder ab dem Kindergarten-Alter, an welchem ohne die Begleitung der Eltern teilgenommen wird. Auch dort werden die Lektionen noch auf sehr vielseitige, spielerische Weise gestaltet. Die Leiterinnen können in diesem Angebot bereits die Kurse von Jugend und Sport vom BASPO (Bundesamt für Sport) als Ausbildung geltend machen und nutzen. Somit kann, wie in der schulischen Ausbildung auch im sportlichen Bereich, dieses Turnangebot bereits als Vorbereitung auf die Jugendriege betrachtet werden. Primär zählt hier aber weniger der sportliche Ehrgeiz, als viel mehr das gemeinsame Bewegen und die Erfahrung während der Freizeit, ohne die Eltern, einer herausfordernden und spannenden Beschäftigung nachzugehen. Ohne einen Leistungsdruck sollen die Kinder ihrem Bewegungsdrang und der Freude am gemeinsamen Spielen nachgehen können.

Die Ausschreibung für das Jahr 2023/24 findet ihr hier:

turnen-messen.ch