turnen-messen.ch

Was für ein Tag!

18. Mai 2019

RMV Lüterkofen, 18. Mai 2019

Am 18. Mai fand in Lüterkofen die Regionale Meisterschaft im Vereinsturnen (RMV) statt. An der RMV werden nur schätzbare Disziplinen geturnt, d. h. Team Aerobic, Vereinsgeräteturnen, Gymnastik Bühne, Gymnastik Kleinfeld und Gymnastik Grossfeld.
Das letzte Mal war der TV Messen im Jahr 2012 mit dabei, deshalb wurde es höchste Zeit, dass wir das Feld an der RMV wieder ein bisschen aufmischten! So trafen sich am frühen Samstagnachmittag alle Turnerinnen und Turner unserer Gymnastik Grossfeld Equipe sowie sämtliche Turnerinnen der Team Aerobic Gruppe. Der Tag sollte uns zeigen, wie konkurrenzfähig wir im Vergleich zu den anderen Solothurner Vereinen sind und woran wir bis zum Eidgenössischen Turnfest in Aarau noch arbeiten müssen.
Unsere Team Aerobic Gruppe startete zuerst. Nach einem nochmaligen durchgehen der Choreo, Aufwärmen der Muskeln und dem Styling waren wir bereit für den Auftritt vor dem doch ziemlich grossen Publikum. Die Nervosität war bei allen recht gross, doch die Vorfreude auf den Auftritt war noch grösser. So durften wir in einer vollen Halle unsere Choreo, die von Sabrina Stähli zusammengestellt wurde, zum Besten geben. Ein grossartiges Gefühl! Die Rückmeldungen von den Zuschauern nach dem Auftritt waren äusserst positiv und trotz ein paar kleinen Patzern waren auch wir sehr zufrieden. So ging es nach dem Auftritt gleich ans Aufwärmen für die Gymnastik-Vorführung. Dieses Jahr starteten wir das allererste Mal in der Sparte Grossfeld. Da es insgesamt nur vier Vereine gab, die Grossfeld turnten, war es unser Ziel in die Top drei zu gelangen und damit dürften wir in der Finalrunde unsere Choreo noch einmal vorführen.
Unsere Kostüme sassen und die Vorführung gelang, auch wenn es hier und da einige Fehlerchen gab. Nun mussten wir die Zeit abwarten, bis wir unsere Noten erhielten. Glücklicherweise konnten wir in dieser Zeit die tollen Vorführungen der anderen Vereine geniessen, so verging die Zeit wie im Fluge.
Schliesslich erhielt Sabrina das Notenblatt der Team Aerobic Aufführung und wir konnten uns über die Note 8.95 freuen! Ein gutes Ergebnis und wir haben uns sofort das Ziel gesetzt, dass wir am ETF unbedingt die 9.00 Grenze knacken wollen. Leider hat es uns im Team Aerobic nicht für die Finalrunde gereicht.
In der Gymnastik durften wir uns sogar über die Note 9.08 freuen! Mit dieser Note gelang uns der Sprung in die Finalrunde und wir durften unsere Choreografie noch einmal vorzeigen. Der Ehrgeiz der Turnerinnen und Turner war geweckt und wir wollten im Finale noch einmal alles geben. Denn schliesslich wäre es möglich, den ersten Rang zu belegen. So wurde noch einmal geprobt und die Fehler vom ersten Durchlauf wurden besprochen, damit sie nicht ein zweites Mal passieren.
Schliesslich war es soweit! Unsere Aufführung auf den Rasen lief wirklich wunderbar und um einiges besser als das erste Mal (hatten wir das Gefühl) und es hat unheimlich Spass gemacht.
Nach der Aufführung wurde geduscht (das Wasser kam vermutlich direkt aus der Antarktis), gegessen («Hörnli mit Ghacktem») und wir warteten alle gemeinsam auf den Beginn der Rangverkündigung.
Im Team Aerobic durften wir uns über den fünften Rang freuen, wobei man sagen muss, dass die Notenabstände hier äusserst klein waren, zum dritten Rang fehlten uns nur gerade 0.12 Punkte.
Doch nun wurde die Spannung immer grösser – wie haben wir mit unserer Vorführung in der Gymnastik Grossfeld abgeschnitten? Den dritten Rang besetzte der Gastgeberverein TV Lüterkofen, der Verein auf dem zweiten Platz hatte eine Note von 8.90 und der Verein auf dem ersten Rang eine Note von 8.91. Und tatsächlich konnten wir mit einem Vorsprung von einem Hundertstel den TV Subingen besiegen und zuoberst auf das Podest steigen!! Was für ein unglaubliches Gefühl! Die Emotionen sind übergekocht, man hat sich gegenseitig beglückwünscht und einfach nur noch gefeiert! Der Tag war ein voller Erfolg und der Titel Regionalmeister im Gymnastik Grossfeld 2019 wurde ausgiebig gefeiert.
Vielen Dank an alle Turnerinnen und Turner! Es war ein unglaublich toller Tag mit euch!

Janine Aregger

turnen-messen.ch