turnen-messen.ch

Kurze Tour – langer Abend…

3. Juli 2019

Velotour, 3. Juli 2019

Seit mindestens drei Jahrzehnten wird immer am letzten Mittwoch vor den Sommerferien in der Männerriege eine Velotour organisiert. Lange Jahre wur­de diese Aufgabe von Fred Aeberhardt wahrgenommen und zu aller Zufrie­denheit durchgeführt. 

Schon damals gab es einen zweiten Teil mit einem gemütlichen Zusammen­sit­zen und etwas zu essen vom Grill. Speis und Trank bezahlen noch heu­te die­jenigen Mitglie­der, welche im jeweiligen Jahr einen runden Geburt­stag feiern können/konn­ten. Da die neuner Jahrgänge offenbar etwas mehr Nachwuchs auf­weisen als andere Jahrgänge, konnten in diesem Jahr gleich fünf Männerriege-Mitglieder den Abend mitfinanzieren.

Nicht dass diese nun besser weggekommen sind als in anderen Jahren mit weniger Geburtstagskindern, nein sie versorgten uns auch mit etwas mehr Essen und Trinken.

Die vorgängige Tour wurde gegenüber anderen Jahren etwas kürzer geplant und auch so durchgeführt. Mit einer reduzierten Anzahl fuhr der etwas kleine­re Tross als in anderen Jahren eine gute Stunde Richtung Bangerten, Scheu­nen, Iffwil, Grafenried, Etzelkofen und Brunnenthal. Einige erhofften sich nun eine gemütliche Schlussetappe bis zum Feldhof in Messen absolvieren zu kön­nen. Dem war aber nicht so und man musste noch einmal eine spannende Berg- und Talfahrt überstehen. Schliesslich ging es vom Fröschenkäthi Rich­tung Scheunenkirchweg und vom Brötliplatz direkt zur Barrhollenbrücke hin­unter. Meistens gehen dort, wenn überhaupt, nur einige wenige Fussgänger oder Reiter auf oder ab. Da wir aber solche Abenteuer in unserer jugendli­chen Euphorie immer gerne mitmachen, hatte die diesjährige Velotour aus fahrerischer Hinsicht doch noch ein klei­nes High­light…

Aufgrund der gros­sen Teil­nahme und neuerdings auch mit unse­ren weiblichen Mit­­turnerinnen vom Turnfest, dauerte die­se Velotour (resp. Brötliabend) bis weit in die Nacht hinein.

Dass Tage danach immer noch Velohandschuhe gesucht und getauscht wurden, kann ich nur allzu gut verstehen…, der im wahrsten Sinne Redliführer!

 Philipp Schüpbach

turnen-messen.ch