turnen-messen.ch

Erfolg auf ganzer Linie!

16. November 2019

Unihockeyturnier RTVSU Biberist, 16. November 2019

Auch dieses Jahr bot das Unihockeyturnier des Regionalturnverbands Solothurn und Umgebung die Möglichkeit, sein Können zu beweisen und sich für den Kantonalfinal zu qualifizieren.
 Das Mixed Team war die erste Mannschaft des TV Messen, welche sich in dieses Abenteuer stürzte. Das Team aus Messen war seinen Konkurrenten in allen Belangen überlegen und zog wie eine Dampfloke ins Final ein. Dort wurden sie vom TV Lüterkofen zum ersten Mal richtig geprüft. Die Messener konnten sich jedoch durchsetzen und rissen den ersten Platz mit einem 2 : 1 Sieg an sich.

Rechtzeitig zur Siegerehrung der Kategorie Mixed traten auch die restlichen Spieler und Spielerinnen aus Messen in die Turnhalle in Biberist ein. Sie wollten es ihren Kammeraden gleichtun und in den Kategorien Damen und Herren auch die Goldmedaille holen.
 Die Damen, welche nach starken, letztjährigen Leistungen als Favoritinnen ins Turnier gingen, gaben sich keine Blösse. Sie schossen Tore am Laufmeter und gewannen so jedes Spiel ihrer Gruppe. Im Final setzten sie sich mit einem 2 : 0 Sieg gegen Schnottwil durch.

Bei den Männern wurde etwas experimentiert. Die zwei aus der Straubcup Saison bekannten Teams wurde durchmischt, um zwei gleichstarke Teams zu bilden. Dies stellte sich im Verlauf des Abends als ein voller Erfolg heraus. Zum einen machte es Spass, mit neuen Mitspielern zusammen zu spielen und zum anderen gelang es beiden Teams hochwertiges Unihockey zu zeigen. 

Messen 1, gespickt mit Unihockeycracks wie Robin Scheidegger und Lüthi Küsu, erwischten die schwierigere Gruppe. Sie hatten anfangs etwas Mühe mit Tore schiessen und mussten deshalb Punkte liegen lassen. Im Verlaufe des Abends wurden sie aber immer besser und konnten im Halbfinal ein starkes Hubersdorf bezwingen.

Messen 2, welches kurzfristig noch den Walliser Strassenhockeyprofi Sasa Arni einfliegen liess, zeigte keine Schwächen. Sie waren klarer Sieger ihrer Gruppe und machten auch aus dem Halbfinal einen kurzen Prozess. Und so kam es, wie es kommen musste. Das Final hiess Messen 1 gegen Messen 2. Beide Teams wollten einander nichts schenken und so wurde den Zuschauern ein Unihockeyspiel vom Feinsten geboten. Simon Schluep stellte mit seinem Treffer in der siebten Minute die abermalige Führung für Messen 1 dar. Sekunden vor Schluss spielte Sven Schneider einen genialen Pass durch die Mitte, welcher von Topscorer Martin Iseli verwertet wurde. So endete die reguläre Spielzeit mit einem 2 : 2 Unentschieden. Da auch die Verlängerung keinen Sieger hervorbringen konnte, musste das Penaltyschiessen entscheiden. Nachdem Messen 1 mit zwei Treffern vorgelegt hatte, musste Marco seinen Penalty verwerten. Mit dem Druck auf den Schultern passierte es dann, dass ihm beim Anlaufen die Finger zuckten. Der Ball versprang ihm und Messen 1 stand als Sieger fest. Stolz sein dürfen trotzdem alle. Mit den tollen Leistungen haben wir es geschafft, dass sich alle aktiven Teams für den Kantonalfinal qualifiziert haben.

Yannick Schluep

turnen-messen.ch