turnen-messen.ch

87. Generalversammlung des TV Messen

31. Januar 2020

Der Präsident Patrik Lüthi begrüsst alle Anwesenden zur diesjährigen 87. Generalversammlung. Im Besonderen begrüsst er die zehn anwesenden Ehrenmitglieder. Es sind dies Michael Rätz, Stefan Schneider, Roland Iseli, Christoph Enzler, Sonja Kocher, Daniel Leibundgut, Roni Hofer, Peter Isch, Hans-Rudolf Christen und Richard Enzler. Ebenfalls begrüsst er Christa Glauser und Edith Friedrich, welche als Vertretung vom DTV Messen anwesend sind; Rosmarie Strähl als Vertretung des RTVSU, und Roland Iseli und Christoph Enzler, welche die MR vertreten.

Das Protokoll der letztjährigen GV wird genehmigt und der Aktuarin, Jessica Stähli für das Verfassen gedankt. Die Jahresberichte des Präsidenten, der Oberturnerin und der Jugihauptleiterin werden einstimmig genehmigt.

Demissionen
Martin Iseli liest die Demission von Isabelle Hausammann. Sie tritt von ihrem Amt als Beisitzerin zurück, welches sie die letzten fünf Jahre ausführte. Davor war sie während fünf Jahren Mitglied im Leiterteam. Sie ist heute nicht anwesend und bekommt als Dank für ihren Einsatz Reka-Checks für die nächsten Skiferien.

Neuwahlen
Für das freigewordene Amt der Beisitzerin schlägt Patrik Lüthi der Versammlung Flavia Schüpbach vor. Diese wird mit kräftigem Applaus in ihr neues Amt gewählt.

Wiederwahl Vorstand
Die unveränderten Ämter im Vorstand lässt Patrik Lüthi gemeinsam bestätigen. Dies sind als Vizepräsident Michel Gurtner, als Oberturnerin Sabrina Stähli, als Jugihauptleiterin Livia Schüpbach, als Kassier Jonas Schori, als Aktuarin Jessica Stähli, und als Beisitzer Martin Iseli, Svenja Hofer und Florian Remund. Sie alle werden mit einem kräftigen Applaus in ihren Ämtern bestätigt.
Danach lässt Martin Iseli Patrik Lüthi für ein weiteres Jahr als Präsident bestätigen. Auch er wird mit einem kräftigen Applaus von der Versammlung bestätigt.

Wiederwahl Nicht- Vorstandsmitglieder
Patrik Lüthi lässt nun alle anderen, die ein Amt ausserhalb des Vorstands ausführen, für ein weiteres Jahr bestätigen. Es sind dies der Vizeoberturner Marco Spielmann, die Leiterteammitglieder Carla Uhlmann, Janine Aregger, Marc Lüthi, Robin Scheidegger, Livia Schüpbach, Yannick Schluep und Simon Schluep, als Materialwart Marco Spielmann. Danach folgt der Fähnrich Jan Zürcher und die beiden Rechnungsrevisoren Philipp Schüpbach und Philipp Steiner. Mit einem kräftigen Applaus werden sie alle in ihren Ämtern bestätigt.
Patrik gratuliert allen zu ihrer Wieder- oder Neuwahl und dankt den Amtsinhabern für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Mutationen
Leider haben sich in diesem Jahr zwei Mitglieder entschlossen aus dem Verein auszutreten. Es sind dies Simon Friedli und Selina Davatz. Patrik Lüthi liest die beiden Austrittsschreiben vor.
Erfreulicherweise können wir dieses Jahr fünf neue Mitglieder in unseren Verein aufnehmen. Es sind dies Andrea Hofer, Nora Kunz, Mario Hofer, Gabriel Frey und Urs Zimmermann. Sie werden alle mit einem kräftigen Applaus als neue Mitglieder im Verein aufgenommen.

Jugendriege
Livia Schüpbach informiert über die Erfolge im vergangen Jugijahr. Die Jugi konnte zwei Kantonalmeistertitel im Unihockey mit nach Hause nehmen. Am ETF in Aarau erreichte die Jugi eine Gesamtnote von 26.81 und belegte somit den 33. Rang (von 141 startenden Vereinen) in der 1. Stärkeklasse. Am Jugisporttag erreichte die Jugi dreimal einen 1. und dreimal einen 2. Rang, sowie den 2. Rang in der Mixed-Stafette.
Seit der Neueinteilung im August verzeichnet die Jugi einen neuen Mitgliederrekord mit 106 Kindern.
Die Jugi zählt im Moment 16 Leiterinnen und Leiter. Neu im Leiterteam ist Jessica Stähli. Markus Rohrbach ist als Jugileiter zurückgetreten. Neue Leiterinnen und Leiter sind jederzeit willkommen.
Danach macht Livia Schüpbach einen Ausblick aufs neue Jahr. Am 29. Februar fährt die Jugi für einen Skitag nach Adelboden. Am 3. Mai 2020 findet der Jugispieltag in Etziken statt. Ausserdem nehmen die beiden Riegen des Kids-Dances an der „Heim-RMV“ in Messen teil. Am 30./ 31. Oktober 2020 findet die JuTu-Night statt, wofür die Vorbereitungen bereits laufen.
Patrik dankt Livia und ihren Jugileitern für ihren grossen Einsatz während dem ganzen Jahr.

Ehrungen
Simon Schluep nimmt die Ehrungen für fleissiges Turnen vor. 64 Trainings haben stattgefunden. 58 TurnerInnen waren zumindest einmal in der Turnhalle oder bei einem Anlass dabei, 22 TurnerInnen erreichten das Vereinsjahr. Am fleissigsten die Turnstunden besucht und somit eine Auszeichnung erhalten haben insgesamt 7 Turnerinnen und Turner. Dies sind auf dem vierten Rang Svenja Hofer und Tim Blaser, auf dem dritten Rang Janine Aregger, auf dem zweiten Rang Simon Schluep, Martin Uhlmann und Mario Hofer und auf dem ersten Rang Sabrina Stähli.
Im Anschluss ernennt Patrik Lüthi Mathias Lüthi anlässlich seiner zwölf erreichten Vereinsjahre zum Freimitglied und übergibt ihm eine Urkunde.
Patrik Lüthi bedankt sich bei Thomy Affolter und Heinz Roder für ihren langjährigen Einsatz bei der Organisation der Skibörse. Sie sind leider nicht anwesend, erhalten aber einen kräftigen Applaus.
Sabrina bedankt sich als letztes bei allen Personen, welche sich Jahr für Jahr als Kampfrichter zur Verfügung stellen. Allen die dieses Jahr einen Einsatz leisten übergibt sie als Dank Merci-Schokolade. Es sind dies Daniel Leibundgut, Peter Isch, Martin Uhlmann, Isabelle Hausammann, Jessica Stähli, Yannick Schluep und Jan Zürcher.

Rangverkündigung Vereinscup 2019
Marc Lüthi verkündet die Resultate des Vereinscups 2019. Bei den Herren darf Marco Spielmann mit 74 Punkten den Siegerpokal entgegennehmen. Nach ihm rangiert sind Mario Hofer mit 73 Punkten und Yannick Schluep mit 70 Punkten. Bei den Damen siegt Svenja Hofer mit 107 Punkten vor Janine Aregger (86 Punkte) und Flavia Schüpbach (67 Punkte).

Im Anschluss an die GV gab es wiederum einen Imbiss in Form einer kalten Platte und man liess den Abend bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Jessica Stähli

turnen-messen.ch