Der erste und letzte UBS Kids Cup in diesem Jahr fand zwar schon ausserhalb der sonst regulären UBS Kids-Cup Saison statt, trotzdem herrschte an diesem Samstag in Lüterkofen noch sommerliches Wetter. Dank der Initiative einiger besonders engagierter Turner und Leiter, wurde dieser Wettkampf sehr unkompliziert und im kleinen Rahmen auf die Beine gestellt. Die Bucheggberger Vereine Nennigkofen-Lüssligen, Schnottwil, Biezwil, Gastgeber Lüterkofen und unsere Jugi waren dabei vertreten. Der kleine Rahmen bezog sich dann allerdings mehr auf das Einzugsgebiet als die Teilnehmerzahl. Denn es starteten die stattliche Anzahl von 95 Kinder (41 Knaben, 54 Mädchen) in 18 Kategorien (für jedes Schuljahr und Geschlecht).
Im Gegensatz zu fast allem anderen (Corona-bedingt), lauteten die Disziplinen ganz klassisch, altbekannt für die UBS Kids Cuper: 60m Sprint, Weitsprung und Ballwurf.
Ganz Corona-konform wurden die Kategorien in drei Blöcke unterteilt, Unter-, Mittel- und Oberstufe, welche dann auch in drei Zeitblöcken an den Start gingen und dadurch der Kontakt unter den verschiedenen Altersstufen verhindert wurde.
Die Jugi Messen meldete insgesamt 24 JugelerInnen, wovon elf Kinder am Morgen bei der Unterstufe starteten. Von diesen zwei Jungs und neun Mädchen konnten wir vier Podestplätze verbuchen. Bei den jüngsten Mädchen erreichte Amelie Seywald den hervorragenden zweiten Rang. Bei den gleichaltrigen Jungs standen ungewöhnlicherweise vier Kinder auf dem Treppchen. Einer davon war Felix Spielmann auf dem zweiten Rang, mit 298 Punkten. Elias Fankhauser erreichte den souveränen ersten Rang, musste sich diesen aber mit einem Kontrahenten von Lüterkofen teilen, da beide genau gleich viele Punkte erreicht haben (375). Stolz auf seine Leistung, kann Elias aber natürlich trotzdem sein! Bei den Knaben M09, die älteste Kategorie in der Unterstufen-Gruppe, dominierte Lucien Doggwiler und setzte sich mit 837 Punkte gegen seine beiden Konkurrenten durch. Bravo Lucien!
Über Mittag startete dann die Mittelstufen in den Wettkampf. Von uns waren dies das überschaubare Trüppchen von zwei Jugeler und einer Jugelerin. Aber auch bei den anderen Vereinen gingen in diesem Block am wenigsten Kinder an den Start. Dadurch waren die drei Disziplinen bei diesem Block auch in Eilzugstempo durch. Genau so reibungslos und souverän wie der organisatorische Ablauf dieses Kids Cups waren auch die Leistungen unserer drei Mittelstufe- Athleten. Spoiler: alle drei standen auf dem Treppchen.
Kiara Aebi liess in der Kategorie M12 alle sieben Konkurrentinnen hinter sich und erreichte die grossartige Punktzahl von 1604 Punkte. Die beiden Jungs, Nick Ingold und Leon Spielmann mussten sich zwar nur gegen zwei andere Konkurrenten in ihrer Kategorie beweisen, taten dies aber mit deutlichem Vorsprung von 803 (Leon) und 1263 Punkten (Nick).
Als letzter Block waren dann die drei ältesten Jahrgänge dran. Eine erfreuliche Anzahl von elf Athleten und Athletinnen waren in diesem Block von uns gemeldet. Aufgrund einer krankheitsbedingten Abmeldung standen dann schlussendlich drei Mädchen und sechs Jungs im Messen-T-Shirt an diesem Samstagnachmittag in Lüterkofen bereit. Von dieser Gruppe überraschten die Athleten und Athletinnen in jeder Disziplin aufgrund ihrer Wettkampf-Laune und den tollen Leistungen. Daraus resultierten dann auch grandiose Schlussränge. In der Kategorie M13 setzte sich Cedric Perret souverän, mit über 100 Punkten Vorsprung gegen den Zweitklassierten durch (1145 Punkte).
Rahel Frey hatte wie Cedric zwar nur zwei Konkurrentinnen in ihrer Kategorie, machte ihre Überlegenheit allerdings mit fast 500 Punkten Vorsprung sehr deutlich und stand so ebenfalls zuoberst auf dem Treppchen (1827 Punkte).
In der zweit ältesten Knaben-Kategorie konnte erneut einen ersten Rang für Messen verbucht werden. Verantwortlich dafür war die starke Leistung von Lionel Doggwiler (1429 Punkte). Und sogar ein zweiter Podestplatz in dieser Kategorie geht auf unser Konto. Angelo Munci lieferte ebenfalls einen guten Wettkampf ab (1338 Punkte) und durfte seine erste Medaille an einem UBS Kids Cup entgegennehmen.
Und zu guter Letzt, in der ältesten Knaben-Kategorie, die somit 12. und 13. Medaille für Messen, haben Sven Ingold (1634 Punkte) und Yves Meuwly (1112 Punkte) erkämpft. Herzliche Gratulation!
Damit ging ein sehr erfolgreicher, gut organisierter Wettkampf zu Ende. Aber wichtiger denn je, war dabei die Teilnahme. Auch für uns Leiter war es schön, nach der langen Pause die JugelerInnen mal wieder im Wettkampf-Fieber zu sehen. Daher Gratulation allen TeilnehmerInnen – äs het gfägt!