turnen-messen.ch

Gutes Wetter und ansprechende Leistungen

4. Oktober 2020

Schlussturnen Lüterkofen, 4. Oktober 2020

Endlich war es wieder so weit. Trotz Corona konnte der Turnverein Messen einen Wettkampf bestreiten, auch wenn es sich beim Schlussturnen um einen nicht ganz «normalen» Wettkampf handelt. Am Sonntagmorgen machte sich eine tapfere Gruppe von 11 Turnerinnen und Turner plus klein Tim auf den Weg nach Lüterkofen. Doch zuerst brauchte es noch einen kurzen Zwischenstopp, um die Energiereserven aufzutanken.

In Lüterkofen angekommen, konnten wir direkt mit dem ersten Posten starten: Mit einem Klämmerli befestigte man einen Kugelschreiber an einer Schnur an den eigenen Hosen und versuchte diesen auf einem kleinen Parcours in Bierflaschen einzutauchen. (Es klingt nicht nur spassig, es war auch äusserst amüsant zum Zuschauen). Der immer stärker werdende Wind macht diesen Posten nicht ganz einfach, aber Svenja hat den Parcours in einer top Zeit zurückgelegt.

Weiter ging es zum Boccia mit Kugeln und dann zu Drag Race. Hierbei mussten wir in 15 Sekunden ein Auto so weit wie möglich ziehen. Es folgte ein Laufposten, bei dem man mit Scrabble-Steinen möglichst schnell ein Wort legen musste. Dann versuchten wir aus dem Bach so viel Wasser wie möglich mit einem an einer Schnur befestigten Becher herauszuziehen. Schliesslich kam die Paradendisziplin von Livia + Carla: ein Quiz über frühere Kindersendungen. Die beiden konnten sich locker den Platz 1 und 2 sichern. Am Schluss kam noch der Posten «Fläsche spicken», bei dem sich Mario als besonders talentiert erwies.

Wie immer folgt nach dem Postenlauf das Steinstossen. Hierbei wollten wir unbedingt unseren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Robin, Livia und Flavia schafften es ins Finale und Flavia konnte sogar unser Titel verteidigen. Bravo!
In der Gesamtrangierung konnte Robin auf den zweiten Platz des Siegerpodests steigen. Und auch viele andere haben es unter die jeweiligen Top Ten geschafft. Es war ein lustiger und abwechslungsreicher Tag, den wir mit einem leckeren Essen und dem ein oder anderen kalten Bier abschliessen durften.

Janine Aregger

turnen-messen.ch