turnen-messen.ch

Turnfestfeeling in Hubersdorf

26. Juni 2021

Turnfest Hubersdorf, 26. Juni 2021

2 Jahre ist es nun schon her, als wir unser letztes Turnfest bestreiten durften. Seither hatten Ziele und Wettkampf im Turnverein leider ein wenig gefehlt. Bei den Trainings ging es in dieser Zeit eher darum, Spass zu haben und die Plauze möglichst klein zu halten. Dass es nicht nur uns so erging, zeigte sich, als der TV Hubersdorf sich bei uns meldete, um zusammen ein kleines Turnfest durchzuführen. Das Ganze sollte möglichst einfach gehalten werden, beide Vereine turnen einen dreiteiligen Turnwettkampf und da wir meist die gleichen Disziplinen wie Hubersdorf haben, lässt sich das Resultat auch gut vergleichen.

So kam es also, dass der TV Messen am 26. Juni nach Hubersdorf aufbrach, um endlich wieder mal richtig zu turnen. Der erste Wettkampfteil wurde mit der Pendelstafette gestartet, wo wir eine ordentliche Note von 8.38 holten und das obwohl Marco mit einer Zerrung an den Start ging. Beim Wurf wird heute noch diskutiert, ob Martin seinen ersten Wurf über oder durch den Zaun am Ende der Anlage warf, weit war es auf jeden Fall. Zum Glück macht Martin das Ganze eher aus der Kraft anstelle der Technik und so konnte der Anlauf genügend gekürzt werden, damit die nächsten Versuche messbar waren. Beendet wurde der erste Teil mit dem Fachtest Unihockey, welcher wie alle Fachteste auf 2020 neu Weisungen erhalten hatte. Beim Unihockey darf man nun endlich Tore schiessen und obwohl der Hubersdorfer Tartanplatz es schwierig machte für unsere Unihockeyaner, konnte trotzdem eine Note von 9.34 herausgeholt werden.

Im zweiten Teil wurden nur Kugeln gestossen und Speere geworfen, da alle unsere Hochspringer verletzt ausfielen. Robin, Tini und Tim holten beim Speerwurf die beste Note des Wettkampfs für den TV Messen. Ausserdem lieferten sie, in enger Zusammenarbeit mit dem Weissenstein, welcher perfekt hinter der Wurfanlage stand, grossartiges Bildmaterial für unseren Fotografen vor Ort. Beim Kugelstossen beeindruckte vor allem die Familie Iseli. Jasmin stoss in diesem Wettkampf eine neue PB und Martin, der wie wir ja wissen nichts von Feldbegrenzungen hält, stoss die Kugel sauber auf den Holzrand am Ende der Anlage, um auch hier seine Unterschrift zu hinterlassen.

Zum Schluss durften wir noch den Fachtest Allround machen. Diese Disziplin wurde absichtlich von unserem Leiterteam in den Turnwettkampf aufgenommen, um unsere Gesamtnote zu verbessern. Leider entpuppte sich das Bälle werfen und fangen doch etwas schwieriger als gedacht und zog unsere Gesamtnote eher runter. Schlussendlich reichte es trotzdem um den TVH zu schlagen.
An dieser Stelle möchte ich auch alle Gerüchte abstreiten, dass der TV Messen an diesem Tag auch noch einen Korbball Fachtest durchgeführt hat. Ich bitte Sie, zu Ohren gekommene Falschmeldungen nicht zu beachte oder direkt beim Ordnungshüter ihres Vertrauens zu melden.

Nach dem Wettkampf wurde gemeinsam aufgeräumt und eine kleine Rangverkündigung gehalten. Alle hungrigen Turner konnten sich bei Wurst und Salat verkosten und für die durstigen unter uns gab es auch etwas zu trinken. Das Turnfest schien nicht anstrengend genug gewesen zu sein und so trieb es nach dem Essen alle wieder auf den Sportplatz. Gemeinsam mit Hubersdorf wurde noch Roundnet gespielt, Volleyball trainiert und Fussball zelebriert, bis uns schlussendlich unser Chauffeur abholte.

Zu guter Letzt möchte ich noch ein grosses Dankeschön an Janic Wyss aus dem TV Hubersdorf und unseren Robin Scheidegger aussprechen. Sie haben bei ihren jeweiligen Vereinen die Leitung übernommen, damit dieses einzigartige Turnfest stattfinden konnte. Auch einen grossen Dank geht an den ganzen TV Hubersdorf für die Idee, das Aufstellen der Anlagen und die Gastfreundschaft. Es war toll!

Yannick Schluep

turnen-messen.ch