Volleyball Easy League, Saison 2023/24
Diesen Winter starteten wir in die 2. Easy League Volleyball-Saison der Vereinsgeschichte des TV Messen. Beide Teams starteten wie im Vorjahr in der 2. Stärkeklasse Mixed in der Region Solothurn-Bern Nord, zusammen mit fünf anderen Teams. In denselben Teams, aber mit höheren Ambitionen, ging es Mitte Oktober mit den ersten Spielen los. Es stand gleich das Derby der zwei Messen Teams an, dass TV Messen 1 für sich entscheiden konnte. Es folgten insgesamt je zwölf Meisterschaftsspiele, sechs Auswärts- und sechs Heimspiele. TV Messen 2 hatte stärkere und schwächere Phasen und schloss mit insgesamt sechs Siegen und sechs Niederlagen die Vorrunde auf dem fünften Platz ab. Im Rangierungsspiel um Rang neun gegen VBC Mäntigsschreck liessen sie jedoch nichts anbrennen und zeigten das, was in der Saison ab und zu gefehlt hat. So sicherten sie sich den guten neunten Schlussrang. Besser lief es TV Messen 1, dass gerade mal zwei Fehlpunkte durch eine Niederlage in fünf Sätzen hinnehmen musste. So konnte das Team die Vorrunde als Gruppenerster beenden und qualifizierte sich für das Halbfinalspiel gegen den VBC Lützelflüh, Gruppenzweiter der Gruppe Süd. Das Spiel durfte sogar zuhause vor einer sehr stimmungsvollen «Heimkurve» gespielt werden. Beflügelt durch tolle Gesang-schöre konnten wir das Spiel in vier Sätzen für uns entscheiden und uns für den Final qualifizieren.
Am 27. März, nach fast einem Monat Pause seit dem letzten Meisterschaftsspiel, reisten wir nach Worb und wurden dort vom VBC Wisle empfangen. Wiederum mit vielen Fans im Gepäck wurde die alte Turnhalle in Stimmung versetzt. Zu Beginn bekundete Wisle etwas Mühe mit unserem «unkonventionellen» Spielstil, und die ersten zwei Sätze konnten wir für uns entscheiden. Danach kam Wisle aber besser ins Spiel und sicherte sich Satz drei. Im vierten Satz wollten wir nichts mehr anbrennen lassen und jede und jeder auf und neben dem Spielfeld wusste, was zu tun war. Mental voll fokussiert bis zum Satz- und Matchball im vierten Satz kämpften wir um jeden Ball. Mit dem Ziel vor Augen liessen wir nichts mehr anbrennen. Nach unzähligen Ballannahmen, Hechtsprüngen, Smashs und Rettungsversuchen waren wir nach einer langen Saison Meister in der zweiten Stärkeklasse Mixed.
Es ist schön, wie sich das Volleyball im TV Messen bereits in den ersten zwei Saisons entwickelt hat und es bleibt spannend, wie es weitergeht und zu was der TV Messen im Volleyball noch alles fähig ist.
Martin Iseli