turnen-messen.ch

Starke Ausbeute

16. März 2024

Kantonalfinal Deitingen

Stattliche fünf Teams (2 Mixed, 3 Herren) hatten sich im November für diesen Kantonalfinal qualifiziert, aufgrund einiger Abwesenheiten mussten die drei Her­renmannschaften allerdings zu zwei Equipen fusionieren. Mit vier Teams nah­men wir diesen Tag also topmotiviert in Angriff.

Zuerst griffen am Nachmittag die beiden Mixed-Formationen ins Geschehen ein. Mit sechs teilnehmenden Teams wurde der Kantonalmeister im Round-Robin-Format ermittelt. Beide Messener Truppen blieben dabei bis zum direk­ten Aufeinandertreffen ungeschlagen. Im vereinsinternen Duell konnte sich der TV Messen 2 in einem spannenden, umkämpften Spiel schlussendlich mit 2:0 durchsetzen und sich zum Kantonalmeister krönen. Mit einem Doppelsieg wurde hier in bestechender Manier das bestmögliche Ergebnis erzielt.

Abends um halb sieben startete dann das Turnier der Herren. Die Ausgangslage war etwas unterschiedlich: Das Team TV Messen 1 in Gruppe 1 erwischte die stärkeren Gegner und traf unter anderem auf Hubersdorf, Wisen und Gunzgen 1. Mit viel Kampfgeist aber wenig Wettkampfglück bestritten sie die Grup­penphase, und mit einer ausgeglichenen Bilanz (2S, 1U, 2N) resultierte ein drit­ter Platz. Das darauffolgende Platzierungsspiel gegen Matzendorf verloren sie dann denkbar knapp und so stand zum Ende des Tages ein respektabler sechster Platz zu Buche. Das darauffolgende Bier haben sie sich auf jeden Fall redlich verdient.

Das Team TV Messen 2, welches sich selbst kurzerhand auf den Namen «TV Messen Dawgs» getauft hat (Who let the Dogs out?!), profitierte von einer etwas leichteren Gruppe. Nichtsdestotrotz mussten auch diese Gruppenspiele zuerst einmal erfolgreich bestritten werden. Nach frühen Rückständen in den ersten drei Partien konnten wir aber alle Spiele siegreich gestalten und gingen ungeschlagen als Gruppensieger in den Halbfinal gegen Hubersdorf. Der Halb­final wurde auf hohem Niveau bestritten. Nach neuerlichem Rückstand konnten wir die Partie noch drehen und uns mit 2:1 durchsetzen. Im Final wartete dann Gunzgen 1. In einem sehr rabiaten, kampfgeprägten Spiel musste der Sieger nach torloser regulärer Spielzeit und Verlängerung dann im Penaltyschiessen ermittelt werden. Während die ersten beiden Schützen von Gunzgen an der Latte resp. einem sackstarken Jan im Messener Tor (nur fünf Gegentore im ganzen Turnier sowie Shutout im Finale!) scheiterten, versenkten Röbi und Tim ihre Penaltys souverän und sicherten den TV Messen Dawgs den Kantonalmeis­tertitel!

Fazit: Zweimal Kanto­nalmeister, ein zweiter und ein sechster Platz – eine starke Ausbeute, die sich sehen lässt. Vor allem wenn man be­denkt, dass einige Teams aus dem Osten des Kantons Unihockey mit einer Kampfsport-art zu ver­wechseln schienen😉.

Olivier Knüsel

turnen-messen.ch