Velotour, 7. Juli 2021
Eine weitere Ausgabe der beliebten Velotour am letzten Mittwoch vor den Sommerferien führte uns in den südwestlichen Teil des Bucheggberges. Eine zehnköpfige Gruppe startete wie gewohnt um 19.00 Uhr beim Schulhaus Bühl und machte sich auf den Weg Richtung Junkholz. Wie immer in ähnlicher Besetzung und mit angepasstem Equipment…
Nach der Fahrt durch Bittwil und Zimlisberg ging es Richtung Wengi und danach weiter ins Wengimoos. Bei einem kleinen Halt oberhalb von Janzenhaus begann es kurz zu regnen. Unerschrocken wie wir sind, fuhren wir trotzdem weiter, immer der Nase nach und ohne eine Miene zu verziehen. Was man doch mit einem gewissen Gruppendruck alles durchstehen kann. Ein etwas längerer Aufstieg bis zum Forsthaus Diessbach wurde von allen Teilnehmern ohne grosse Probleme gemeistert – auch wenn die verwendeten Drahtesel unterschiedliche Alters- und Ausstattungsmerkmale aufwiesen. Über Schnottwil und Biezwil gelangten wir zu den Forsthäusern Biezwil und Lüterswil.
Das Wetter bescherte uns nach dem Regen doch noch einen sehr schönen Sonnenuntergang auf der Anhöhe oberhalb Biezwil. Kurz vor dem Forsthaus Lüterswil verliessen einige Mutige die normale Strasse und versuchten es über den Single-Trail hinunter zur Balm-Lüterswilstrasse. Die anderen fuhren, wie eigentlich geplant, über den normalen Weg hinunter zum Balmer. Vielleicht auch in weiser Voraussicht, dass dort der Sturm einige Hindernisse in den Weg gelegt haben könnte.

In rasanter Fahrt den Berg herunter (trotz Fahrverbot) erreichten wir nach ca. 1 1/2h beim Gastgeber am Kreuzweg in Messen unser Ziel. Ernst Moser, Bele Duss und Heinz Bucher offerierten uns den zweiten Teil dieses traditionellen Vereinsanlasses, einen gemütlichen Grillabend. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Bewirtung durch die drei oben genannten Herren sowie Franziska, Ruth und Sonja.

Philipp Schüpbach