turnen-messen.ch

Emmentaler Spiele

15. September 2018

Jubiläumsreise 50 Jahre Männerriege, 15. Sept. 2018

Am 15. August 1968 wurde die Männerriege Messen im Restaurant Bären gegründet. Dies wollten wir gemeinsam feiern. Bereits am 15. August dieses Jahres trafen sich einige Männerriegeler beim Fischessen der Schützengesell­schaft zum Anstossen auf den runden Geburtstag. Am 15. September folgten dann 22 Aktive, weniger Aktive und ehemalige Männerriegeler der Einladung des Vorstandes zur Jubiläumsreise. Wohin die Reise führte, wussten nur die Wenigsten. Wir liessen uns gerne überraschen – und eines vorweg, es wurde ein wunderschöner, interessanter Tag.

Mit dem Steiner-Car ging es bei prächtigem Kaiserwetter Richtung Emmen­tal und zum ersten Halt, zur Schaukäserei Affoltern, wo wir bei Kaffee und Gipfe­li mutmassten, was uns wohl erwartet an diesem Tag. Zur Sicherheit wurde im Lädeli noch feine Wurst, Käse und Süsses eingekauft – man weiss ja nie, hat­ten sich einige gedacht… Im Car wurde dann die Katze aus dem Sack ge­las­sen. Wir fuhren zum Eventhof Haflinger Zentrum in Trachselwald, wo uns die charmante Gastgeberin Kathrin Zimmermann schon erwartete und herz­lich in Empfang nahm. Sie erzählte uns mit viel Witz, worauf wir uns eingelas­sen ha­ben. Wie es sich für die Männerriegeler gehört, wollten wir uns doch in einem Wettkampf messen – und zwar bei den Original Emmentaler Spielen! In neun Disziplinen wie Hufeisenwerfen, Emmentalercricket, Blasrohr- und Arm­brustschiessen, Käselabyrinth, Nagelbalken usw. war unsere Geschicklichkeit gefragt. In Fünfer- und Sechsergruppen nahmen wir die Spiele in Angriff. Es wurde viel gelacht, gefightet und auch kontrolliert. Es war ja auch ein ernster Wett­kampf und jeder wollte auf dem Treppchen stehen.

Beim Apéro wurde dann gefachsimpelt, über Pech geklagt und auch festge­stellt, dass einige geschummelt haben sollen. Es wurde diskutiert, ob ein Pro­test an das Schiedsgericht eingereicht werden sollte. Wir haben uns sehr amüsiert und uns über die sehr innovativen Spiele gefreut. Das Rechnungsbü­ro war sehr schnell und gab das Resultat bekannt. Wir waren alle gespannt auf die Siegerehrung. Es siegte Adrian Schluep (Dopingverdacht in Form einer Zigarre konnte nicht ganz ausgeschlossen werden) vor Roland Iseli und Stephan Oberholzer. Wir gratulieren herzlich.          
Bei einem feinen Zmittag konnten wir die Spiele nochmals Revue passieren lassen und hatten es sehr lustig. Das Programm war noch nicht zu Ende. Nach dem üppigen Mittagessen konnten wir bei einer gemütlichen Kutschenfahrt ein Bierli trinken und die liebliche Landschaft des Emmentals geniessen. Unsere Kutschenfahrerin Brigitte unterhielt uns prächtig. Noch etwas an Christian Bloch: Er sollte nicht vergessen, von Brigitte einen Gruss an Fritz Zangger auszurichten!

Beim an­schliessen­den obliga­ten Emmen­taler-Dessert Meringue und Nidle wurden von unseren älteren Teil­neh­mern noch einige schöne Gschichtli aus dem Dorfleben von Messen erzählt. Diese fingen meistens mit den Worten «Weisch no…» an.

Nach der Rückfahrt nach Messen war noch nicht Schluss. Bei einem gemütli­chen Beisammensein in Anwesenheit den Partnerinnen und weiteren Männer­riegeler, liessen wir den Abend wiederum bei Speis und Trank im Restaurant Sonne ausklingen. Es war jedenfalls sehr gemütlich und es wurde nochmals viel gelacht und erzählt.

Vielen herzlichen Dank den Organisatoren für diese wunderschöne Jubiläums­reise. Es wurde jedenfalls der Wunsch geäussert, dass es nicht erst wieder in 50 Jahren so eine Reise geben sollte.

Andre Dobmann

turnen-messen.ch