turnen-messen.ch

51. Generalversammlung

17. April 2019

Mittwoch, 17. April 2019, Restaurant Löwen Messen

Der Präsident begrüsst 22 Mitglieder sowie Patrik Lüthi und Michel Gurtner als Delegation des Turnvereins. Die Männerriege hat vor zwei Jahren die Or­gani­sation des Geländelaufs vom Damenturnverein übernommen. 2018 haben vier Frauen vom DTV mit der Männerriege am Kantonalturnfest teilgenom­men. In diesem Jahr werden sogar sechs Turnerinnen mit uns am Eidgenössi­schen starten. Für den Vorstand Grund genug, zum ersten Mal eine Delegati­on des DTVs an die GV der Männerriege einzuladen. Mit grosser Freude dür­fen wir heute Abend Christa Glauser und Franziska Ingold begrüssen.

Das Protokoll der letztjährigen GV und der Jahresbericht des Präsidenten werden einstimmig genehmigt und verdankt.

Die Kasse schliesst wegen der diversen Jubiläumsveranstaltungen mit einem kleinen Verlust. Für 2019 wird mit einem kleinen Gewinn gerechnet.

Daniel Schertenleib hat leider auf diese GV seinen Austritt aus dem Verein mitgeteilt. Eintritte sind keine zu vermelden. Durch persönliche Werbung sollen neue Mitglieder geworben werden.

Ruedi Meister und Daniel Siegenthaler amten auch im neuen Jahr als Rech­nungsrevisoren. Der Vorstand besteht weiterhin aus Christoph Enzler (Sekre­tär), Stephan Oberholzer (Beisitzer), Peter Krieg (Kassier), Richard Enzler und Michael Remund (Turnleiter) und Roland Iseli (Präsident). Da in diesem Jahr kein Nachfolger als Präsident gefunden werden konnte, werde ich, nach Rück­sprache mit dem Vorstand, erst auf die GV 2020 zurücktreten.

Die Höhepunkte im Jahresprogramm 2019 sind das gemeinsame Trainings­weekend mit TV und Jugi in Willisau vom 4. / 5. Mai und das Eidgenössische Turnfest in Aarau vom 22. Juni.

An der erstmals durch Richard Enzler und Bele Duss organisierten Vereins­meisterschaft haben 28 Mitglieder mitgemacht. Die Podestplätze gehen an Roland Iseli, Richard Enzler und Michael Remund.

Eine Flasche Wein als Dank erhalten als Turnleiter und Organisatoren von Bergtour, Fondueabend, Skiweekend und Velotour: Richard Enzler, Michael Remund, Roni Hofer, Philipp Schüpbach, Stephan Oberholzer, Fritz Schüpbach und Paul Kummer mit deren Frauen sowie Markus Menth. Gedankt wird auch den Helfern, welche bei anderen Gelegenheiten im Einsatz standen.

Richard Enzler stellt die Bergtour vor, welche am 24. / 25. August in die Sän­tisregion führen wird. Georges Bürki wird uns am Bettag in den Jura entfüh­ren. Es wird entschieden, das Skiweekend 2020 von Mitte Januar auf 29. Februar / 1. März zu verschieben. Markus Menth wird für die Organisation angefragt.

Nach diversen Informationen, und dem Grusswort der Delegationen von TV und DTV können sich die Anwesenden dem gemütlichen 2. Teil widmen und das feine Essen geniessen.

Roland Iseli

turnen-messen.ch