turnen-messen.ch

Von Abend zu Abend besser

4. April 2019

Wintermeisterschaft 2018/2019 Volleyball, Mannschaft 1

Mit grosser Vorfreude und gewissen Ambitionen ging man an die neue Saison heran. Während den Vorbereitungen, sprich Trainings, kamen aber bereits erste kritische Stimmen auf. Das Trainingsverhalten von gewissen Protagonis­ten konnte nicht als vorbildlich betrachtet werden. So kam es wie es kommen musste und wir verloren in der ersten Runde alle Sätze und mussten mit null Punkten nach Hause gehen.

Zu allem Elend verloren wir beim Heimspiel gegen die eigene Mannschaft ebenfalls beide Sätze, was natürlich auch nicht zu einer besseren Stimmung führte. Die weiteren Runden brachten aber keine wesentlichen Verbesserun­gen des Punktestandes. Am Schluss der Vorrunde hatten wir genau sechs Punkte auf dem Konto, was zum letzten Platz in der Kategorie B reichte. Was aber noch viel schlimmer auf unsere Moral drückte, war die Situation unserer zwei­ten Mannschaft. Diese, als «Mannschaft 2» bezeichnet und erst in diesem Jahr in die Kategorie B aufgestiegen, konnte sich im Spitzenfeld behaupten.

In der Rückrunde sah alles ein wenig anders aus. Mit etwas mehr Teamgeist, Einsatz und Konzentration im Spiel und teilweise jetzt auch fleissigerem Trai­ningsverhalten, sprich Präsenz, wurden wir von Abend zu Abend besser. Wir konnten sogar dem Spitzenteam aus Schüpfen einen Satz abnehmen, BRAVO Jungs!

Zuletzt konnten wir mit vereinten Kräften den bereits angedrohten Abstieg doch noch verhindern. Und nach dem letzten Spielabend konnten wir doch noch einigermassen zufrieden ein gemeinsames Saisonabschlussbier geniessen, Prost Jungs…

Philipp Schüpbach

turnen-messen.ch