turnen-messen.ch

Trainingsweekend im Schnee

5. Mai 2019

Trainingsweekend Willisau, 4.-5. Mai 2019

Am Samstagmorgen früh trafen sich eine grosse, grüne Schar bei der Turnhalle, um ins Trainingsweekend zu fahren. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Car nach Willisau, wurde die Unterkunft bezogen. Als erster sportlicher Programmpunkt stand ein Generationenturnier auf dem Programm. In gemischten Teams von jung bis alt wurde in den zwei Disziplinen Biathlon (rennend und mit Tennisbällen) und Kastenball ein fairer Wettkampf geführt. Wer dann schlussendlich gewonnen hat, konnte leider nicht mehr endgültig festgestellt werden, da aufgrund von Zeitmangel der Wettkampf frühzeitig beendet werden musste. Nun teilten wir uns alle in unsere Vereine auf.

Das richtige Training der Jugi begann für die Leichtathleten draussen bei sehr wechselhaften Bedingungen. Das Wetter konnte sich nicht entscheiden, ob nun die Sonne scheinen, der Wind wehen oder doch Regen vom Himmel fallen sollte. Die Leichtathleten trotzten diesem Wetter und trainierten fleissig ihre Disziplinen. Die anderen Kinder verbrachten ihre Zeit drinnen mit dem Hindernisparcours und einem Plauschteil. Vergessen dürfen wir natürlich auch die Gymnastiker vom Kids Dance nicht, die praktisch das ganze Wochenende an ihrer Choreografie gefeilt haben.
 Der Turnverein hat ebenfalls mit Leichtathletik begonnen. Daneben wurden die Alternativler heftig geschlaucht, sodass sie noch das ganze Wochenende von diesem Training zerrten.

Nach dem Mittagessen – zu Lous Freude Riz Casmir – durften die Jugeler den Spieltest Allround und die Pendelstafette trainieren. Zum Glück diesmal ohne Regen. Daneben wurde beim Turnverein ebenfalls fleissig Gymnastik geübt. Die Alternativler hingegen haben sich nach dem anstrengenden Morgentraining für eine kleine Entspannung im Hallenbad entschieden.

Als letzter offizieller sportlicher Teil am Samstag durften die Jugeler alle ins Hallenbad sich austoben gehen. Der Turnverein hingegen trainierte fleissig den Fachtest Korbball und die Aerobic Choreografie. Wie durch ein Wunder hielt sich das Wetter, bis die Korbballer sich für ein kühles Helles drinnen entschieden hatten. 

Noch bevor wir in Richtung Abendessen gingen, begann es heftig zu schneien – wie sich für ein Trainingsweekend im Winter gehört. Nach dem Abendessen wurde das freie Programm für verschiedenste Aktivitäten genutzt. So wurde Volleyball gespielt, gejasst, Activity gespielt, ein Insider gesucht, das Pub erobert, über die Vereinspolitik diskutiert und was ein gemütlicher Abend sonst noch zu bieten hat. 

Am nächsten Morgen entdeckten wir verärgert (oder auch erfreut), dass sich nun eine 15 Centimeter dicke Schneeschicht über unsere Aussenanlagen zog. So musste das Training kurzfristig etwas verändert werden. Die Jugi ersetzte ihren angesetzten OL durch einen Postenlauf, während der TV das Gymnastiktraining nach innen verlegte. 

Im zweiten Teil des Morgens wurden die Unihockeystöcke ausgepackt. Sowohl die Jugi als auch der TV übten sich am Unihockeyparcours respektive am Fachtest Unihockey. Die Jugeler durften daneben noch einmal den Hindernisparcours erobern. Die Leichtathleten des TVs mussten hingegen auch hier etwas improvisieren. So nutzten die Einen den grossartigen Kraftraum, während sich die Anderen auch der Rundbahn austobten (20 Runden! – Zitat Tini: «So öppis längwiligs hani auso no nie gmacht»). 

Nach einem feinen Zmittag – die gesamte Verpflegung war hervorragend – stand schon der letzte Block des Wochenendes an. Für die Jugi bedeutete dies ein gemütlicher Ausklang mit einigen Stafetten. Der TV hingegen trainierte noch einmal fleissig Korbball und Aerobic. 

Um das Wochenende zu beenden, wie es angefangen hatte, trafen wir uns noch einmal alle in der Turnhalle. Es folgten zwei fulminante Aufführungen der Kids Dance Gruppe und vom Aerobic. Ein gelungener Abschluss für ein abwechslungsreiches, von Schnee gestörtes Trainingsweekend. Wer neugierig geworden ist und diese wunderbaren Aufführungen sowie das restliche Trainierte sehen möchte, ist herzlich eingeladen, uns gerne am ETF zu unterstützen!

Svenja Hofer

turnen-messen.ch